Archiv

07.02.2013

Ein ordnungsgemäß gesicherter Bauzaun muss sämtlichen Witterungsbedingungen, auch Windböen, standhalten. Allein schon durch das Umfallen des Zaunes besteht ein Anscheinsbeweis für eine unzureichende Sicherung. Auf diese Entscheidung des Amtsgerichts München (AZ 244 C 23760/11) macht Haus & Grund aufmerksam. mehr…


06.02.2013

In diesen Tagen steigt der Rhein wieder über die Ufer und sorgt für Überschwemmungen bei Haus- und Grundstückseigentümern. Dennoch möchte das Land laut Haushaltsplan für 2013 statt bisher 40 Millionen nur noch 30 Millionen Euro an direkter Hilfe für den Hochwasserschutz zur Verfügung stellen. Dabei müssten am gesamten Niederrhein noch 107 Kilometer Deich saniert werden. Der Landesverband Haus &... mehr…


05.02.2013

Nordrhein-Westfalen hatte einen Antrag in den Bundesrat eingebracht, um die Möglichkeiten für eine Erdverkabelung bei Höchstspannungs-Leitungen im Rahmen des deutschen Netzausbaus zu erweitern. Dieser Antrag fand am 1. Februar 2013 die Ländermehrheit im Bundesrat. Auf diese Mitteilung der NRW-Staatskanzlei macht Haus & Grund aufmerksam. mehr…


05.02.2013

Auf Vorschlag der Europäischen Kommission berät das Europäische Parlament derzeit, die Wasserversorgung im Rahmen einer Konzessionsrichtlinie zu privatisieren. Städte und Gemeinden sollen demnach die kommunale Wasserversorgung europaweit ausschreiben. Rein kommunale Wasserversorger sind vorerst von der Privatisierung ausgenommen. Mehrsparten-Unternehmen, die auch Wasserversorgung betreiben,... mehr…


04.02.2013

„Nach dem heutigen Votum des Bundesrates können die notwendigen Mietrechtsänderungen nun endlich bald in Kraft treten. Damit hat sich doch noch die wohnungspolitische Vernunft durchgesetzt“, kommentierte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann heute in Berlin die Entscheidung der Länderkammer. mehr…


30.01.2013

„Eine zukunftsfähige Stadtentwicklungspolitik muss das Augenmerk auf die Innenstädte legen. Die Bundesregierung stellt mit den geplanten Änderungen des Baurechts die richtigen Weichen“, betonte Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann anlässlich der morgigen Anhörung im Bundestag zur Novellierung des Baugesetzbuchs. mehr…


24.01.2013

Stadt Würselen begutachtet Straßen, Wege und Plätze. mehr…


14.01.2013

„Klimaschutz und Lebensqualität in einem neuen Stadtquartier“ – unter diesem Motto steht die Entwicklung des „Richtericher Dell“, eines der größten Wohnbauprojekte in Aachen der letzten Jahre. Bis zu 900 Wohneinheiten könnten dort langfristig entstehen - Platz für rund 2.500 neue Einwohner. mehr…


14.01.2013

„Klimaschutz und Lebensqualität in einem neuen Stadtquartier“ – unter diesem Motto steht die Entwicklung des „Richtericher Dell“, eines der größten Wohnbauprojekte in Aachen der letzten Jahre. Bis zu 900 Wohneinheiten könnten dort langfristig entstehen - Platz für rund 2.500 neue Einwohner. mehr…


11.01.2013

In der Sachverständigen-Anhörung des Umweltausschusses des Landtages kritisierte der Landesverband Haus & Grund Rheinland den rot-grünen Gesetzentwurf zur Neuregelung der Dichtheitsprüfung. Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft sprach sich stattdessen für den Antrag von CDU und FDP aus, der die Dichtheitsprüfung nur noch in begründetem Einzelfall vorsieht und gänzlich auf Fristen verzichtet. mehr…


06.12.2012

Die rot-grüne Landesregierung hat dem Landtag einen Gesetzentwurf zur Einführung der Rauchmelderpflicht vorgelegt. Bis zum 30. Dezember 2016 sollen Vermieter Rauchmelder in Schlaf- und Kinderzimmern, sowie in Fluren installieren. Der Mieter soll für Wartung und Batteriewechsel zuständig sein. Der Landesverband Haus & Grund lehnt das Vermieter-Mieter-Modell aus haftungsrechtlichen Gründen ab. mehr…


05.12.2012

Alle Jahre wieder kommt nicht nur Eis und Schnee, sondern auch die Frage, wer, wann und wie für die Räum- und Streupflicht vor dem Haus verantwortlich ist. Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund informiert über die wichtigsten Fragen. mehr…


05.11.2012

Die von der Nutzung einer Seilbahn auf einem Kinderspielplatz ausgehenden Lärmbeeinträchtigungen müssen von der Nachbarin geduldet werden. Dies hat das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in einem Berufungsverfahren (Az. 8 A 10301/12.OVG) entschieden. Auf diese Entscheidung macht Haus & Grund aufmerksam. mehr…


15.10.2012

Der Bundesrat hat auf seiner Sitzung am 12. Oktober 2012 beschlossen, dass die erstmalige Legionellenprüfung in Trinkwasseranlagen bis zum 31. Dezember 2013 abgeschlossen sein muss. Darüber hinaus sind die Wiederholungsprüfungen nur noch alle drei Jahre durchzuführen. Die Anlagen zur Trinkwassererwärmung müssen dem Gesundheitsamt nicht mehr angezeigt werden. Haus & Grund Rheinland begrüßt die... mehr…


06.08.2012

Der Teufel steckt bekanntlich manchmal im Detail: In der amtlichen Bekanntmachung zur Offenlage der Pläne zu den Windkonzentrationsflächen wurde zwar auf den „Umweltbericht", nicht aber auf die „Umweltgutachten" hingewiesen. Daher wird die Offenlage zur Änderung des Flächennutzungsplanes in der Zeit vom 20. August bis 19. September wiederholt. mehr…


09.07.2012

Das C&A-Gebäude am Willy-Brandt-Platz wird voraussichtlich um drei Etagen aufgestockt, der hintere Teil des Gebäudes wird um eine zusätzliche Etage erweitert. mehr…


19.06.2012

Das geplante Neubaugebiet Richtericher Dell wird weiter entwickelt. Der Planungsausschuss beschloss auf seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig, für das Gebiet westlich der Horbacher Straße einen Bebauungsplan aufzustellen. mehr…


04.06.2012

Im Bereich Krugenofen/Hauptstraße in Burtscheid ist auf dem Gelände einer alten Fabrik, in der einmal Präzisionsmesser für die Textil- und Lederindustrie hergestellt worden sind, die Errichtung einer Wohnanlage mit 52 Wohneinheiten geplant. mehr…


02.05.2012

Hausnummern müssen vor allem bei Neubauten von Privatpersonen oder Unternehmen beantragt werden. Eine eindeutige Nummerierung erleichtert das schnelle Auffinden von Gebäuden ist insbesondere für Hilfs- und Rettungsdienste von entscheidender Bedeutung, um unnötige Zeitverluste zu vermeiden. mehr…


01.12.2010

„Nun hat es die Regierung schwarz auf weiß: Mietnomaden richten bei vielen privaten Vermietern zum Teil existenzbedrohende Schäden an.“ So kommentiert der Vorsitzende von Haus & Grund Rheinland, Prof. Dr. Peter Rasche die Ergebnisse einer heute in Berlin vorgestellten Studie mit dem Titel „Mieterschutz und Investitionsbereitschaft im Wohnungsbau – Mietausfälle durch sogenannte Mietnomaden“. Die... mehr…