Haus & Grund Regional

Aktuelles aus der Region
15.03.2024

Berechnungen der Kommunen zur neuen Grundsteuer zeigen, dass die Steuerlast für Gewerbegrundstücke stark sinken und für Grundstücke von Ein- und Zweifamilienhäusern erheblich steigen wird. Eine Ungerechtigkeit, die das Wohnen in NRW für Mieter und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern deutlich zu verteuern droht. Der Finanzminister will jetzt gegensteuern. mehr…


08.03.2024

Kleine Kameradrohnen bieten viele interessante Anwendungsmöglichkeiten, auch für Ämter. Aber darf eine Stadtverwaltung damit die Grundstücke ihrer Bürger auskundschaften, um sich die Erhebung von Beiträgen zu erleichtern? Der bayerische Verfassungsgerichtshof sieht dadurch das Grundgesetz verletzt und stoppte die Drohnenpläne einer Stadtverwaltung. mehr…


01.03.2024

Der Haus & Grund Aachen und der Haus & Grund Alsdorf erinnern an eine wichtige Frist: Vermieter können bei ihrer Kommune einen Teilerlass der Grundsteuer beantragen, wenn sie letztes Jahr unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten. Wer für das Jahr 2023 einen solchen Antrag stellen will, muss das recht bald erledigen: Die Frist dafür läuft nämlich am 31. März ab. mehr…


29.02.2024

Der 28. Februar 2024 war für die Grundeigentümer in Nordrhein-Westfalen ein besonders Datum: Der Tag, an dem die endgültige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge besiegelt wurde. Es ist der Schlusspunkt unter einen politischen Prozess, der viele Jahre gedauert und viele Menschen im Land bewegt hat. Für Eigentümer heißt es jetzt: Ende gut, alles gut. mehr…


19.02.2024

Knapp 20.000 Bauvorschriften gibt es hierzulande, mehr als im europäischen Ausland. NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) möchte das ändern, damit schneller und kostengünstiger gebaut werden kann: „Wir wollen in Nordrhein-Westfalen aus Regelungswut Regelungsmut machen.“ Ein neues Online-Portal sammelt dazu jetzt Hinweise auf unnötige Vorschriften. mehr…