Archiv
Haus & Grund Rheinland Westfalen begrüßt Transparenz-Offensive: NRW-Finanzminister Optendrenk hat bereits für jede Kommune in NRW veröffentlicht, welche Hebesätze sie für eine aufkommensneutrale Grundsteuer ab 2025 ansetzen müsste. Jetzt hat er auch die zugrundeliegenden Berechnungen veröffentlicht und den Kommunen weitere Unterstützung zugesagt. mehr…
Seit eineinhalb Jahren gehen die Preise für Wohnimmobilien zurück. Der Trend zeigt sich bundesweit, auf dem Land ebenso wie in den großen Städten und Metropolen. Zumindest bei Eigentumswohnungen deutet sich aber an, dass die Talsohle so langsam erreicht sein könnte. Das zeigen jedenfalls die jüngsten amtlichen Zahlen zur Entwicklung der Immobilienpreise. mehr…
Im Jahr 2022 war es wieder soweit, mit dem Zensus wurde ein großer Berg statistischer Daten über die Bevölkerung in Deutschland erfasst – auch über ihre Wohnverhältnisse. Nun ist endlich auch die Auswertung der Daten abgeschlossen, die Statistikbehörden haben die ersten Ergebnisse vorgelegt. Sie geben Einblicke in Bevölkerungs- und Wohnungszahl, Heizungsarten und Mietpreise. mehr…
Mieter dürfen ihre Wohnung nicht ohne Erlaubnis vom Vermieter untervermieten. Wer es trotzdem tut, riskiert die Kündigung. Doch für die Kündigung muss der Vermieter natürlich beweisen, dass unerlaubt untervermietet wurde. Wie ist eine solche Beweisführung möglich? Darf man das Treppenhaus zu diesem Zweck mit verdeckten Videokameras überwachen lassen? mehr…
Bund und Land haben versprochen, die Reform der Grundsteuer solle aufkommensneutral erfolgen. Umsetzen können das aber nur die Kommunen. NRW hat jetzt für jede Kommune ausgerechnet, welche Hebesätze für sie zu einem konstanten Grundsteueraufkommen nach der Reform führen würden – und die Werte für jedermann einsehbar online gestellt. mehr…
Die reformierte Grundsteuer beschäftigt bereits die Gerichte. Haus & Grund Deutschland und der Bund der Steuerzahler führen gemeinsam mehrere Musterklagen, um eine verfassungsrechtliche Prüfung der zweifelhaften neuen Berechnungsmethode herbeizuführen. Eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) unterstreicht jetzt die verfassungsrechtlichen Bedenken. mehr…
Die Reform der Grundsteuer bleibt in Nordrhein-Westfalen ein großes Thema. Schafft es die Politik noch, die drohende Lastenverschiebung zulasten von Eigentümern und Mietern abzuwenden? Gestern (19. Juni 2024) fand dazu eine Sachverständigenanhörung im NRW-Landtag statt. Haus & Grund Rheinland Westfalen sprach kurz zuvor mit dem NRW-Finanzminister. mehr…
Bepflanzte Dächer sind nicht nur schön anzusehen, sie haben auch sonst allerhand Vorteile für Mensch und Natur zu bieten. Auch deshalb steigt das Interesse an einer Dachbegrünung. In den vergangenen Jahren hat sich das Wetter zunehmend verändert. Die Sommer werden heißer, gleichzeitig nehmen starke Regenfälle zu. Begrünte Dächer können diesen Extremen die Wucht nehmen. mehr…
Die Grundsteuer-Reform droht nach derzeitiger Rechtslage ab nächstem Jahr Eigentümer und Mieter von Wohngrundstücken stark zusätzlich zu belasten, während Eigentümer gewerblicher Grundstücke entlastet werden. Die Regierungsfraktionen wollen jetzt mit einem Gesetz gegensteuern. Haus & Grund Rheinland Westfalen begrüßt den schwarz-grünen Gesetzentwurf. mehr…
Eine eigene Ferienimmobilie ist für viele Menschen ein großer Traum. Als Rückzugsort für sich selbst, als Domizil für Freunde und Verwandte oder einfach als Kapitalanlage – die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig. Ferienimmobilien unterscheiden sich bis auf die Nutzung kaum von klassischen Wohnimmobilien, aber ihre Finanzierung ist mitunter keine leichte Sache. mehr…
Mit den begrenzt vorhandenen Fördermitteln das Maximum an CO2-Einsparung erreichen: Darin liegt die große Herausforderung bei der Wärmewende im Gebäudebestand. Eine komplexe Studie hat sich jetzt mit diesem Thema auseinandergesetzt und interessante Ergebnisse zu Tage gefördert – auch, was das Heizverhalten von Mietern angeht. mehr…
Moderne Fenster müssen heute vielen Anforderungen genügen und sind mit Wärmeschutzverglasung und modernen Rahmen echte Energiesparer- und Hightech-Bauteile. Mitunter lassen sie sich sogar in die Smart-Home-Technik integrieren. Einige moderne Gläser muss man nicht einmal mehr putzen. Wir geben einen Überblick, welche Möglichkeiten sich bieten. mehr…
Klinker als Fassadengestaltung sind bei vielen Eigentümern dank ihrer natürlichen Schönheit und Vielseitigkeit äußerst beliebt. Doch auch wenn Klinker für ihre Widerstandsfähigkeit bekannt sind, erfordern sie dennoch regelmäßige Pflege und Reinigung. Denn im Laufe der Zeit können sie durch Witterungseinflüsse beschädigt und damit in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. mehr…
Nach entsprechender Vorankündigung muss der Wohnungsmieter als vertragliche Nebenpflicht dem Vermieter den Zutritt zu seiner Wohnung gewähren, wenn es hierfür einen konkreten sachlichen Grund gibt. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Grundsatzurteil vom 26. April 2023 (Az.: VIII ZR 420/21) festgestellt und in einem Hinweisbeschluss vom 28. November 2023 (Az.: VIII ZR 77/23) nochmals… mehr…
Sonnenschutzsysteme sind Meister der Anpassung. Als Hitze-, Blend- und Sichtschutz schützen sie vor grellem Licht sowie vor neugierigen Blicken, und im Sommer sorgen sie für erträgliche Temperaturen in den eigenen vier Wänden. Doch welche der vielen Möglichkeiten zur Verschattung ist im Einzelfall die Richtige? Wir erklären, was man bei der Auswahl bedenken sollte. mehr…
Die Reform des Wohnungseigentumsrechts im Jahr 2020 hat eine Änderung bei der Prozessführungsbefugnis vorgenommen, welche den Gerichten seither viel Arbeit gemacht hat. Wer muss beispielsweise die Klage eingereichen, wenn die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer nur aus zwei Personen besteht, eine davon beklagt wird, und es keinen Verwalter gibt? mehr…
Die Fassade ist das Gesicht eines Hauses und prägt seinen Charakter. Wenn sie in die Jahre gekommen ist und nicht mehr schön aussieht, wird es Zeit für Ausbesserungen und einen neuen Anstrich. Dabei stehen Eigentümer vor vielen Fragen: Welche Farbe soll es sein, welche Fassadengestaltung ist zulässig? Und nicht zuletzt: Trifft mich bei der Fassadensanierung die Dämmungspflicht? mehr…
Der Bundestag hat am 26. April 2024 den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und weiterer energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften zur Steigerung des Ausbaus photovoltaischer Energieerzeugung beschlossen. Der Bundesrat hat das als Solarpaket I bekannt gewordene Gesetz ebenfalls gebilligt. mehr…
Weil der Mieter nachweislich keine andere Wohnung finden kann, darf er das Mietverhältnis für weitere zwei Jahre fortsetzen, obwohl die Vermieterin die Wohnung wirksam wegen Eigenbedarfs gekündigt hat. Allerdings muss er dafür die ortsübliche Neuvertragsmiete bezahlen. Das hat das Landgericht Berlin mit Urteil vom 25. Januar 2024 (Az.: 67 S 264/22) entschieden. mehr…
In manchen Wohnungseigentümergemeinschaften schreibt die Teilungserklärung vor, dass man für den Verkauf seiner Eigentumswohnung die Zustimmung des Verwalters oder aber auch der anderen Wohnungseigentümer benötigt. Doch wer ist zu verklagen, wenn ein Miteigentümer seine Zustimmung verweigert? Vorsicht, hier lauert seit der WEG-Reform eine Falle. mehr…
