Archiv

21.01.2026

Das Land NRW setzt sich verstärkt dafür ein, Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit zu bekämpfen. Dabei soll der sogenannte Housing-First-Ansatz eine wichtige Rolle spielen, um Menschen in komplexen Problemlagen effektiv helfen zu können. Wie das gelingen kann, das verdeutlicht jetzt ein neues Umsetzungskonzept, das aus bisherigen Praxiserfahrungen abgeleitet wurde. mehr…


20.01.2026

Das Land NRW führt schrittweise eine Solarpflicht für Gebäude ein – bei neuen Wohnhäusern gilt sie bereits seit einem Jahr. Mit dem Jahreswechsel ist sie nun auch für Bestandsgebäude in Kraft. Haus & Grund Rheinland Westfalen erklärt im Einzelnen, was Eigentümer dazu wissen müssen, wer wann eine Solaranlage installieren muss und welche Ausnahmen von der Pflicht existieren. mehr…


19.01.2026

Die Gesetzgebung und die einschlägige europäische Rechtsprechung haben für ein hohes Maß an Verbraucherschutz bei digitalen Geschäften gesorgt. Das betrifft auch Immobilienmakler, die ihre Maklerverträge heutzutage mitunter online abschließen. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zeigt jetzt, wie ein falsch beschrifteter Button Käufern die Provision ersparen kann. mehr…


16.01.2026

Wie groß ist der Wohnungsmangel in Deutschland aktuell? Welche Länder sind davon besonders betroffen? Und vor allen Dingen: Ist eine Besserung der Lage in Sicht? Mit diesen Fragen hat sich jetzt eine aktuelle Studie des Pestel-Instituts auseinandergesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass weiterhin viel zu tun bleibt, um den Neubau auf ein bedarfsdeckendes Niveau zu bringen. mehr…


16.01.2026

Sie stellten für Grundstückseigentümer mitunter eine existenzielle Bedrohung dar: Die Straßenausbaubeiträge, die früher von den Kommunen in NRW erhoben werden konnten. Nach intensiver Fürsprache auch von Haus & Grund Rheinland Westfalen hat NRW diese Beiträge inzwischen abgeschafft. Jetzt hat das Land bilanziert, wie hoch die Entlastung dadurch ausgefallen ist. mehr…


14.01.2026

Die SPD hat Pläne für eine Reform der Erbschaftsteuer vorgelegt. Sie sehen unter anderem einen Lebensfreibetrag von einer Million Euro vor. Das klingt großzügiger, als es ist. Vermietete Mehrfamilienhäuser werden in dem Vorschlag komplett ausgeblendet – für das private Vermieten von Wohnraum wäre die vorgeschlagene Reform ein herber Rückschlag, warnt Haus & Grund. mehr…


13.01.2026

Schon seit einigen Jahren arbeitet das Land NRW daran, die Baugenehmigungsverfahren im Land zu digitalisieren. Bauanträge sollen dadurch einfacher und schneller zur Genehmigung gelangen. Auf dem Weg zu diesem Ziel hat das Land jetzt einen weiteren Meilenstein erreicht: Die Kommunikationsplattform für die Antragsverfahren ist jetzt einsatzbereit. mehr…


12.01.2026

Der berufsbedingte Unterhalt einer Zweitwohnung geht ins Geld, doch die Kosten lassen sich in größerem Umfang als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Dabei gilt für die Unterkunftskosten am Zweitwohnsitz eine Obergrenze von 1.000 Euro im Monat. Fällt darunter auch die Stellplatzmiete? Oder kann sie separat abgesetzt werden? Dazu gibt es jetzt ein Grundsatzurteil. mehr…


09.01.2026

Mit Frost, Schnee, Eis und Sturm hat der Winter in Nordrhein-Westfalen in diesem Januar Einzug gehalten. Damit besteht eine erhöhte Gefahr für Frostschäden an Wasserleitungen. Das Problem ist nicht zu unterschätzen, jedes Jahr entstehen in Deutschland bei Kälte Leitungsschäden in dreistelliger Millionenhöhe. Wir informieren, wie man sich davor schützen kann. mehr…


08.01.2026

Die Suche nach einem Nachmieter oder Käufer beginnt oft noch vor dem Auszug der bisherigen Bewohner. Stellt man dabei Fotos aus der Wohnung in das Inserat ein, gibt man der Öffentlichkeit einen Einblick in die Privatsphäre der derzeitigen Bewohner. Was ist dabei in Sachen Datenschutz zu beachten, damit man sich als Vermieter oder Makler nicht rechtlich angreifbar macht? mehr…


07.01.2026

In den letzten 10 Jahren sind die Kaufpreise für Eigentumswohnungen kräftig gestiegen – die Mieten konnten da nicht mithalten. In der Folge sind die Renditen privater Vermieter empfindlich zusammengeschmolzen, wie jetzt eine Studie herausgearbeitet hat. Diese Entwicklung hat ernste Folgen für den Mietwohnungsmarkt in Deutschland und erfordert ein Umdenken der Politik. mehr…


06.01.2026

Es ist noch gar nicht so lange her, da zeigten sich bei Wohnimmobilien zweistellige Preissteigerungen. Doch dann kam von Ende 2022 an eine zweijährige Episode sinkender Preise. Inzwischen ist es damit wieder vorbei, es hat sich ein klarer Trend zur Verteuerung eingestellt. Dabei legen insbesondere Eigentumswohnungen deutlich beim Preis zu – mit regionalen Unterschieden. mehr…


05.01.2026

Das neue Jahr ist da – und bringt zahlreiche Änderungen mit sich. Insbesondere im Immobiliensektor sind Eigentümer, Vermieter und Bauherren von einigen Reformen, Anpassungen und Fristen betroffen, die seit dem Neujahrstag in Kraft sind oder bald in Kraft treten. Dabei geht es unter anderem um Heizung und Energiewende, Mietrecht und Trinkwasser. Eine Zusammenfassung. mehr…


22.12.2025

Wer eine Immobilie kauft, modernisiert oder einen bestehenden Kredit ablösen möchte, steht vor einer zentralen Frage: Wie lässt sich das Vorhaben am besten finanzieren? In Deutschland ist das Thema Darlehen eng mit dem Begriff des Annuitätendarlehens verbunden – jener klassischen Variante, die Millionen von Eigentümern seit Jahrzehnten begleitet. Doch der Markt bietet weit mehr. mehr…


18.12.2025

Es ist ein Novum: Die Europäische Kommission beschäftigt sich jetzt auch mit Wohnungspolitik und hat einen europäischen Aktionsplan dazu vorgelegt. Dabei ist sie eigentlich gar nicht dafür zuständig – aus gutem Grund, denn die Wohnungsmärkte in Europa sind örtlich sehr unterschiedlich. Haus & Grund Deutschland mahnt: Wohnungspolitik muss nationale Aufgabe bleiben. mehr…


17.12.2025

Das Jahr 2025 ist auf der Zielgeraden, Weihnachten steht vor der Tür und bald begrüßen Böller und Raketen das neue Jahr, abgesehen von örtlichen Verbotszonen für Feuerwerk. Die Pyrotechnik birgt Gefahren für Häuser. Haus & Grund Aachen gibt Tipps für sicheres Feiern, wie man an Silvester Gebäudeschäden vermeidet und wer zahlt, falls doch etwas passiert. mehr…


16.12.2025

Die Finanzierung neuer Wohnungsbauprojekte ist in den letzten Jahren schwierig geworden, der Neubau deutlich zurückgegangen. Dass in NRW überhaupt noch Wohnungsneubau stattfindet, liegt maßgeblich an der öffentlichen Wohnraumförderung. Das Land nutzt jetzt zusätzliche Bundesmittel, um diese Förderung für die nächsten zwei Jahre weiter auszubauen. mehr…


15.12.2025

Die Erforderlichkeit von Erschließungsmaßnahmen ist immer wieder Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen. Viele von hohen Erschließungsbeiträgen betroffene Eigentümer stellen sich zu Recht die Frage nach dem Sinn und Zweck bestimmter baulicher Maßnahmen, die sie mitbezahlen sollen. Hier informieren wir näher über die Rechtslage. mehr…


12.12.2025

Der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und SPD hat sich darauf geeinigt, das umstrittene Heizungsgesetz (offiziell: Gebäudeenergiegesetz) in „Gebäudemodernisierungsgesetz“ umzubenennen. Im Koalitionsvertrag steht dagegen: „Wir werden das Heizungsgesetz abschaffen.“ Kommt jetzt also doch nur ein Reförmchen? Haus & Grund Deutschland warnt vor Etikettenschwindel. mehr…


11.12.2025

Mit einem Zurückbehaltungsrecht kann ein Schuldner seinen Gläubiger zur Erbringung seiner Gegenleistung zu zwingen versuchen. Doch haben auch Wohnungseigentümer dieses Druckmittel zur Verfügung? Können sie die Hausgeldzahlungen einstellen, wenn die Eigentümergemeinschaft ihnen gegenüber Verpflichtungen nicht erfüllt? Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt geurteilt. mehr…