Archiv

19.12.2023

Im Zuge des Wohngipfels war es eigentlich versprochen worden, jetzt im Zuge der Haushaltsprobleme des Bundes die Rolle rückwärts: Private Vermieter sollen doch keine Zusatzförderung bei schnellem Wechsel zu einer klimaneutralen Heizung bekommen. Damit werden auch Mieter benachteiligt. Haus & Grund warnt vor dem verspielten Vertrauen durch das Hin und Her. mehr…


18.12.2023

In gemeinschaftlicher Beratung und Zusammenarbeit ist der neue qualifizierte Mietspiegel 2024 für das Stadtgebiet Aachen beschlossen worden. mehr…


16.12.2023

Wie alle Beschlüsse einer Wohnungseigentümergemeinschaft, so können auch Kostenverteilungsbeschlüsse vor Gericht angefochten werden. Hat eine solche Anfechtungsklage Erfolg, stellt sich die Frage, was das für die Jahresabrechnung und eventuelle Nachschussforderungen bedeutet. Hierzu hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Sommer einige Klarstellungen getroffen. mehr…


15.12.2023

Wie viele andere technische Geräte müssen auch Personenaufzüge in Wohngebäuden regelmäßig gewartet werden. Wie oft eine Wartung fällig ist, regelt die Betriebssicherheitsverordnung. Auch wenn sich diese primär mit Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Arbeitsmitteln auseinandersetzt, gilt sie auch für Personenaufzüge in vermieteten Mehrfamilienhäusern. mehr…


13.12.2023

Die hohe Grunderwerbsteuer lähmt den Wohnungsmarkt in NRW und erschwert vielen Menschen den Wechsel ins Wohneigentum. Die FDP möchte Abhilfe schaffen und bringt diese Woche einen Gesetzentwurf zur Senkung der Grunderwerbsteuer in den Landtag ein. Haus & Grund Rheinland Westfalen begrüßt den Vorschlag einer Steuersenkung für alle auf 5 Prozent. mehr…


12.12.2023

Haus & Grund Deutschland und der Bund der Steuerzahler treiben gemeinsam Musterklageverfahren gegen das neue Bundesmodell zur Berechnung der Grundsteuer voran. Dabei ist jetzt ein für alle Eigentümer wichtiger Meilenstein erreicht: Die Aktenzeichen für Verfahren in Berlin und Rheinland-Pfalz liegen jetzt vor. Damit kann man das Ruhen laufender Verfahren beantragen. mehr…


11.12.2023

Aufatmen für Millionen Hauseigentümer auf dem ganzen Kontinent: Die Europäische Union hat sich intern nun doch darauf verständigt, mit ihrer Gebäuderichtlinie auf Vorgaben zu verzichten, die Sanierungspflichten für konkrete Gebäude bedeutet hätten. Auch so kommt auf die Eigentümer noch genug Arbeit zu. Haus & Grund Deutschland hält den Kompromiss für tragbar. mehr…


01.12.2023

Es ist ein heikles Thema, das in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist: Wiegt der Denkmalschutz schwerer als das öffentliche Interesse am Ausbau der Photovoltaik? Unter welchen Umständen sind PV-Anlagen auf Denkmälern möglich? Ein Gerichtsurteil zeigt jetzt, dass eine Solar-Verweigerung der Behörde inzwischen nicht mehr so leicht durchsetzbar ist. mehr…


30.11.2023

Wer sich eine große PV-Anlage aufs Dach baut, der schließt dafür eine eigene Photovoltaik-Versicherung ab oder ergänzt einen entsprechenden Baustein zu seiner Wohngebäudeversicherung. Bei einem Balkonkraftwerk ist Letzteres nicht möglich und Ersteres umständlich und teuer. Die Versicherungswirtschaft reagiert jetzt mit einer einfacheren Lösungsmöglichkeit. mehr…


29.11.2023

Die reformierte Grundsteuer sorgt bei Eigentümern nicht nur in Nordrhein-Westfalen für Verärgerung. Inzwischen beschäftigen sich auch die Gerichte damit. Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hat jetzt klagenden Eigentümern einstweiligen Rechtsschutz gewährt, weil es erhebliche Bedenken hat, ob das Bundesmodell zur Berechnung der Grundsteuer verfassungskonform ist. mehr…


29.11.2023

Alle Jahre wieder geht im Advent ein weihnachtliches Funkeln von vielen Wohnungen und Häusern aus. Wenn Nachbarn es damit übertreiben, führt das aber auch schon mal zu Reibereien. Daher ist es gut zu wissen, wie weit man mit der Deko gehen darf. Der Landesverband Haus & Grund Rheinland Westfalen hat ein paar mietrechtliche Tipps zur Adventsdekoration zusammengestellt. mehr…


27.11.2023

Kommt sie nun doch, die Sanierungspflicht für die am schlechtesten gedämmten Gebäude in Europa? Oder setzt sich am Ende doch der von der Bundesregierung inzwischen angestrebte Quartiersansatz durch? Diese für Eigentümer wichtige Frage scheint in den aktuellen Brüsseler Verhandlungen offenbar wieder offen zu sein. Es drohen Kosten in dreistelliger Milliardenhöhe. mehr…


24.11.2023

Schlimme Hiobsbotschaft für viele Eigentümer, Handwerker, Baufirmen und die Wohnungswirtschaft: Vier Förderprogramme des Bundes aus dem Bereich Bauen und Wohnen sind mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres gestoppt. Unter Umständen könnten noch weitere Programme folgen. Wegen der Haushaltskrise im Bund ist unklar, wie es mit der Förderung weitergeht. mehr…


23.11.2023

Die WEG-Reform hat bei ihrem Inkrafttreten im Dezember 2020 viele Neuerungen für Wohnungseigentümer gebracht. Eine wesentliche Änderung tritt allerdings jetzt erst in Kraft: Zum 1. Dezember kommt der Rechtsanspruch auf einen zertifizierten Verwalter. Es gibt aber Ausnahmen sowie eine weitere Übergangsfrist zu beachten und nicht jeder Verwalter braucht eine IHK-Prüfung. mehr…


22.11.2023

Mieter dürfen Ihre Wohnung nur dann untervermieten, wenn der Vermieter zustimmt. Der wiederum darf seine Zustimmung nicht verweigern, falls der Mieter ein berechtigtes Interesse an der Untervermietung hat. Aber wie ist das bei einer Wohnung, die vom Mieter nicht mehr als Hauptwohnsitz genutzt wird? Darüber hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt ein klärendes Urteil gesprochen. mehr…


21.11.2023

Wenn ein Vermieter weniger als 66 Prozent der ortsüblichen Vergleichsmiete verlangt, unterstellt ihm das Finanzamt Liebhaberei: Das Fehlen der Absicht, durch die Vermietung einen Gewinn zu erzielen. Vermieter können dann ihre Werbungskosten nicht mehr voll von der Steuer absetzen. Kann Liebhaberei auch schon allein deswegen unterstellt werden, weil das Objekt sehr groß ist? mehr…


20.11.2023

Werden Eigentümer, deren Immobilie sich in einem für den Ausbau von Fernwärme vorgesehenen Gebiet befindet, künftig keine Förderung für den Einbau einer neuen Heizung mehr bekommen? Diese Überlegung steht zumindest im Raum. Haus & Grund Deutschland warnt davor, auf diese Weise durch die Hintertür einen Anschluss- und Benutzungszwang für Fernwärme zu schaffen. mehr…


20.11.2023

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat die Finanzplanung des Bundes schwer getroffen: Die eigentlich für die Bekämpfung der Corona-Pandemie bewilligten und dann dafür doch nicht benötigten 60 Milliarden Euro dürfen nicht für den Klimafonds zweckentfremdet werden. Jetzt muss die Wärmewende neu geplant werden: Mit CO2-Bepreisung und Klimageld statt Ordnungsrecht. mehr…


20.11.2023

Eine Türnische zählt in der Regel nicht mit zur Wohnfläche. Doch wann ist ein Loch in der Wand eine Türnische? Muss dafür eine Tür installiert sein? Diese Fragen hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt geklärt. Sie können unter Umständen darüber entscheiden, ob die vertraglich vereinbarte Wohnfläche mehr als 10 Prozent größer ist als in Realität, was eine Mietminderung erlauben würde. mehr…


15.11.2023

Vermieter und Selbstnutzer bei Förderung der Heizungsmodernisierung gleichbehandeln: Das fordert Haus & Grund Deutschland im aktuellen Gesetzgebungsverfahren zur Gestaltung der Förderbedingungen ein. Die aus Gründen des Klimaschutzes gewünschten Heizungswechsel im deutschen Immobilienbestand sind ohne umfassende Förderung nicht erreichbar. mehr…